Curt Goetz

geboren am 17. November 1888 in Mainz - verstorben am 12. September 1960 in Grabs Kanton St. Gallen, Schweiz, er war ein deutsch-schweizerischer Schriftsteller und Schauspieler. Goetz galt als einer der brillantesten Komödienschreiber im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit Valérie von Martens spielte er seine Stücke selbst und verfilmte sie auch... '

Werke

Sein Frauenarzt Dr. Prätorius war eines der ersten neuen Filmprojekte nach dem Zweiten Weltkrieg, welches in Deutschland produziert und verfilmt wurde. Immer wieder wird er mit George Bernard Shaw (mit dem er übrigens weitläufig verwandt war) oder sogar mit Oscar Wilde verglichen.

Humor?

Humor ist nicht erlernbar.
Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus,
an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe.

Mehr über Goetz

Skdw