Merseburg

Merseburg wurde einmal mit einer verarmten alten adligen Dame verglichen. Blickt man auf die ältere Geschichte zurück, mag man dem Recht geben.

In der Zeit seit 1989 hat sich sehr Vieles in unserer Stadt verändert. Betrachtet man dabei nur die Entwicklung des Baugeschehens kann man sagen: Es hat sich vor allem zum Guten verändert und die einst adlige Dame lässt den damaligen Glanz nicht nur erahnen.

Die hier gezeigten Fotos habe ich über einige Jahre gesammelt, deshalb gibt es da auch Qualitätsunterschiede und manches Angeschrammte ist inzwischen wie neu.

Nun geh mit mir spazieren in dieser Stadt, die klein genug ist, um alle Wege zu Fuß oder mit dem Rad zu erledigen und groß genug, um alles vorzufinden was man so meint zum Leben zu brauchen. Freu dich mit mir über das viele Schöne, was den Schmutz des Chemie-Ballungsgebietes abschütteln konnte, lass dich neugierig machen auf die größten Schätze der Stadt, die in Dom und Kapitelhaus zu finden sind.