Archiv 2004 bis 20..

2016    2015    2014    2013    2012    2011    2010    2009    2008    2007    2006    2005

2004   

Archiv 2014

Schönburg    Pfingsten auf Schloss Trebsen    Schlossfest Merseburg   

Burgfest Lichtenberg    Rabensteiner Herbst    Burg Falkenstein   

20. Falkensteiner Burgfest

Sehr geehrte Veranwortliche,
seit Jahren sind wir begeisterte Anhänger des Burgfestes auf Burg Falkenstein/Harz. Von daher dachten wir, dass man sich bei der 20. Auflage auch etwas besonderes einfallen lässt. Stattdessen mussten wir feststellen, dass nunmehr auch hier Geld die Welt regiert und somit auch das Burgfest solchen Überlegungen zum Opfer gefallen ist.
Bereits vor der Abzocke des neuen Veranstalters von verschiedenen Seiten vorgewarnt, reisten wir als Besucher auch in diesem Jahr an.
Das Bild war alles andere als schön: zwar war herrlichster Sonnenschein und der Burghof voller Besucher, aber zum größten Teil begrüßten uns frustrierte, missmutige oder resignierte Marktleute. Nur noch die Hälfte bekannter Gesichter aus den letzten Jahren waren zu sehen - davon werden wahrscheinlich auch nur noch wenige wiederkommen.
Besonders traurig war es, Paula zu erleben. Ein Schatten ihrer selbst und von ihrem gewohnt großen Gefolge war an sich niemand mehr dabei. Solch einen Umgang hat sie nicht verdient!

Einzig Scherbelhaufen waren ein Lichtblick und Laut'nhals unterhielt mit seinen Späßen.

Insgesamt war das 20. Burgfest eher eine Art Provinz-Kirmes und kein kulturelles Highlight mit überregionaler Strahlkraft, das zweifelsohne die Burg als auch die Region verdient hätte.
Letztlich bleibt zu fragen, warum entzieht sich das Burgmanagement seiner Verantwortung oder ist der kulturelle Auftrag gegenstandslos geworden? Bei allem Spar-Fanatismus sollte die Qualität besonders einer solchen Veranstaltung nicht leiden.
Es bleibt zu hoffen, dass man im nächsten Jahr wieder auf altbewährte Konzepte zurückgreift, ansonsten hat das Burgfest keine Zukunft. So bitter das auch sein mag und selbst wir überlegen bei der nächsten Auflage zweimal, ob wir uns das noch einmal antun.

Übrigens, auch Veranstalter sollten eine soziale Verantwortung gegenüber ihren Händlern, Gastronomen, Handwerkern, Künstlern und Technikern haben!
Wir wünschen für die Zukunft alles, auch Gutes!

Bildershow startet mit Klick auf die Bilder.