Mittelalter - ein Erklärungsversuch

Das "Mittelalter" fand nicht nur in den von unserer Fantasie geprägten Ländern statt. Meistens sehen wir ein oder mehrere Ritter und eine schöne Burg, dazu ein schönes Fräulein für die es zu kämpfen lohnt, von irgendwo kommt dann noch der Schwarze Ritter daher und macht Ärger, naja usw.
Um das Mittelalter zu verstehen muss man alle Kulturkreise betrachten und beachten. Erstaunlich: Bis zum heutigen Tag hat sich in den Gemeinsamkeiten und Gegensätzen nichts geändert.

Westeuropa

Im Mittelalter meint der Terminus Westeuropa die latainische bzw. katholische Christenheit im Unterschied zur orthodoxen im Osten. Es schließt auch viele Gebiete nicht ein, die heute als Westeuropa bekannt sind. So waren große Teile von Spanien und Portugal von moslemischer Relegion und arabischer Kultur geprägt. Im späten 11. Jahrhundert waren Sizilien und andere Mittelmeerinseln von der moslimischen Religion geprägt, dagegen war der südliche Teil Italiens christlich orthodox.

Osteuropa

Die wichtigsten christlich- orthodoxen Länder waren das Byzantinische Reich, dessen Grenzen und Größe in der Mitte des 15. Jahrhunderts verschwanden. Russland, welches sich aufspaltete und im 13. Jahrhundert unter mongolische Herrschaft fiel. Andere christliche Oststaaten, wie Armenien, Georgien, Slawen, Albaner, Rumänien fielen unter moslemische Herrschaft.

Islam

Bis zum 11. Jahrhundert verlor die moslemische Welt große Gebiete an die Christen, so auf der Iberischen Halbinsel und an den Grenzen des Byzantinischen Reiches. Die islamische Zivilisation entwickelte sich konträr zur christlichen. Im Christentum gab es nur die eigene Religion; in der moslemischen Welt wurden Christen und Juden akzeptiert, wohl aber sahen sich die Moslems über allen anderen Religionen an der Spitze der religiösen Hackordnung stehen.

Ost- Zentralasien

Auch in China, oft als resistent gegen äußere Einflüsse geschildert, verschoben sich die Grenzen oft dramatisch. Im 13. und 14. Jahrhundert wurde China ein Teil des Mongolischen Reiches. Dieses erstreckte sich über Korea bis an den Balkan. Dadurch hatte die chinesische Zivilisation einen sehr großen Einfluss auf dieses Zeitalter.


Mit dem Alter ins Mittelalter