Kleine Modenenschau

Eine kleine Kleiderdarstellung. Mit dem Lauf der Zeit ist der Kleiderschrank leider nicht mit gewachsen ...

Festgewand    Ratsdame    Barock    Mannsbilder    Referenzen   


Das Festgewand

... ist das tollste Kleid, was ich je besaß und ich habe sehr viel Zeit mit großer Freude dran genäht. Beim Schlossfestumzug Merseburg begleitete ich Prinz Sven von Dänemark als seine Gattin Gunhild-Swjatoslawa (Tochter des polnischen Fürsten Mieskos I.).

Alle Teile sind Unikate. Das Kleid ist aus schwerem Leinen gearbeitet. Die blauen und rosa Applikationen und Besätze habe ich von Hand aufgenäht. Inzwischen ziert die Ärmel zusätzlich eine eigens entworfene Brettchenborte. Die kleinen Ornamente entstanden aus dickem BW-Garn, welches ich mit kleinen Stichen aufnähte. Für den leichten Wollumhang habe ich farblich abgestimmt Borten und Kragenbesatz gewebt (einfach auf einer Styroporplatte-wenn auch nicht stilecht). Die Schuhe sind hangenäht und sollten Probestücke sein. Nun habe ich sie schon bei jedem Markt geschleppt und sie halten, halten...

Komplettes Gewand mit Schuhen, Tasche und Gürtel


Umhang mit Schmuckverschluss


Kopfbedeckung mit Kinnbinde und Schleier


Passend zum Gewand wurden die Stiefel angefertigt-Handgenäht