Sauferei

Lukulischer Hinweis meinerseits:
Es handelt sich hier nicht nur um Rezepte aus dem Mittelalter sondern vielmehr um Rezepte die im Alltag ebenso wie auf Märkten für Gaumenfreuden sorgen.

Met

Zutaten:
4,5 kg (3 Liter) Honig, einfach
1,5 kg (1 Liter) Honig, aromatisch
1 Liter naturtrüber Apfelsaft
11 Liter Wasser
2 Stangen Zimt
2 Stängel getrockneter Salbei
1 TL gemahlene Muskatnuss
1/2 TL gemahlene Galgantwurzel
1 Fläschchen Reinzuchthefe
3,5 g Hefenährsalz

Die 11 Liter Wasser werden auf ca. 50 bis 60°C erhitzt. Nun werden die 3 Liter einfacher Honig in das warme Wasser gegeben.
Das Wasser-Honig-Gemisch wird nun so lange leicht gerührt, bis sich der Honig vollständig im Wasser gelöst hat. Das Wasser-Honig-Gemisch auf Zimmertemperatur (ca. 20°C) abkühlen lassen. Der Liter Apfelsaft wird mit dem Hefenährsalz und der Reinzuchthefe vermengt und in ein Gärgefäß gefüllt. Die Gewürze und Kräuter, also der Zimt, der Salbei, die Muskatnuss und die Galgantwurzel werden auf ein Stück Stoff zusammen mit einem Gewicht (gewaschener Kieselstein oder etwas anderem lebensmittel-unschädlichen) gegeben und zu einem kleinen Säckchen zusammen gebunden. Der Gewürzsack wird in das Gärgefäß gehängt. Wenn das Wasser-Honig-Gemisch abgekühlt ist, wird es in das Gärgefäß eingefüllt und der Gärbehälter wird mit dem Gäraufsatz versehen und an einem warmen (Zimmertemperatur) Ort gestellt. Die sichtbare Gärung setzt nach ca. 1 bis 2 Wochen ein, d.h. es haben sich nun genug Hefebakterien gebildet und es kommt zur Bläschenbildung.
In der Anfangsphase der Gärung kann der Behälter ab und zu leicht geschüttelt werden, um die Reinzuchthefe besser zu verteilen.
Der Gärvorgang dauert ca. 3 Monate. Das Ende wird angezeigt, wenn es zu keine Bläschenbildung mehr kommt und die Hefebakterien zu Boden sinken.
In den abgezogenen Met wird nun der Liter des aromatischen Honigs gegeben und durch leichtes Rühren aufgelöst (nicht erhitzen!). Jetzt wird der Met verschlossen, um zu reifen und sich zu klären.
Der Met kann dazu an einen kühleren Ort gestellt werden. Nach etwa einem Monat kann der Met dann auf Flaschen gezogen oder getrunken werden - oder beides.
Ahhhh, das schmeckt so lecker!

Roter Würzwein

Zutaten:
2 l Rotwein
175 g Zucker
1 Essl. Zimt, gemahlen
3/4 Essl. gemahlener Ingwer
je ein Teelöffel gemahlene Nelken,
Muskatnuss
Majoran
gemahlener Kardamom
schwarzer Pfeffer

Den Wein bis knapp an den Siedepunkt erhitzen. Darin den Zucker auflösen.
Die Kräuter und die Gewürze mischen und ca. die Hälfte davon in den Wein geben. Je nach Geschmack nach und nach von der Gewürzmischung dazu geben, bis die gewünschte Sättigung erreicht ist. Den Wein auf kleiner Hitze ca. 10 Min. summen lassen.
Anschließend durch ein sehr feines Tuch abseihen.
Achtung: das dauert unter Umständen stundenlang! Aus irgendeinem unerfindlichen Grunde schleimt die Würzmischung ganz unglaublich. Ich habe das Tuch zwischendurch immer mal wieder abgespült. Abkühlen lassen und in saubere Flaschen abfüllen. Es wird empfohlen, den Wein innerhalb einer Woche aufzubrauchen.

Kräuterwein

Zutaten:
1 Liter trockener Weißwein
1/2 Teelöffel Wachholderbeeren
1/2 Teelöffel Nelken
1 - 2 Zimtstangen
250g Honig

Den Weißwein erwärmen (nicht kochen) und den Honig dazugeben. Solange rühren bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat. Den Wein nun in eine Glasflasche füllen und die Wachholderbeeren, die Zimtstangen und die Nelken hinein geben. Die Flasche verschließen und kräftig schütteln. Das ganze bei Zimmertemperatur ca. 7 Tage reifen lassen. Wichtig: 1x am Tag kräftig schütteln. Man kann den Kräuterwein sowohl kalt als auch warm trinken.

Mittelalterlicher Würzwein

Zutaten:
1 l Weißwein
500 g Honig
10 g Zimt
50 g frische Ingwerwurzel
3 EL Rosenwasser
2 zerstoßene Gewürznelken
8 zerstoßene Kardamomschoten

Die Gewürze im Mörser sorgfältig fein stampfen, den frischen Ingwer fein wiegen.
Mehrere Stunden in Wein einweichen, dann den Honig zugeben und in einem großen Topf mehrfach aufkochen lassen, abschäumen. Wein durch ein feines Tuch absieben.
Kann warm oder kalt getrunken werden.

nach einem Rezept von Viandier de Taillevent, Küchenmeister Karls des V.

Bärenfang

Zutaten:
350 GrHonig (Akazienhonig / Blütenhonig)
400 Ml Wasser
250 ml Alkohol (Primasprit)
2 Zimtstangen
1/4 der Schale einer unbehandelten Zitrone

Das Wasser erwärmen, den Honig dazugeben und umrühren bis der Honig sich vollständig aufgelöst hat (nicht kochen).
Das Honigwasser abkühlen lassen bis es nur noch lauwarm ist, dann den Alkohol hinzufügen und in eine Flasche abfüllen. Nun die Zimtstangen und die sehr dünn geschälte Zitronenschale in die Flasche geben.
Flasche verschließen und kräftig schütteln. Bei Zimmertemperatur ca. 7 Tage reifen lassen.
Wichtig: 1x am Tag gut schütteln.
Nach 7 Tagen die Zimtstangen und die Zitronenschalen entfernen und Prost Aber Vorsicht: Das Zeug ist gefährlich lecker!



Lecker schmeckt es, wenn du machst Diätsch ...