Werkeleien

Das Sitz(e)problem beim Lagerleben, Hocker, Bank, Stuhl oder gar einen Thron?
Hier einige Varianten: Scherenstuhl zum Selbstbauen.

Klappstuhl mit Seiten- und Rückenlehne

Bei den Stühlen handelt es sich um einen Nachbau mit moderneren Materialien. Mein Ziel ist es robuste und lagertaugliche Gegenstände kostengünstig herzustellen. Mit etwas Geschick und Liebe zum Detail ist fast alles möglich, denn es sollte schon so authentisch wie möglich aussehen
und trotzdem nutzbar sein.

Material: Leimholz (Kostengrund) oder breite Fichtenbretter, Kantholz 4x4, Leim, Beize, Hartwachs, Zeltstoff zum Bespannen, Leinenstoff als Sitzdecke, Leder, Mittelalternägel



Einfacher Klappstuhl

Formen: Wenn Ihr gedacht habt das Sägen schon schön staubt, dann geht es jetzt erst richtig zur Sache. Alles was weg muss wird vorher mit einem Stift angerissen, angesägt und ausgestemmt, bis die zwei Beine in ihrem Gelenk versinken. Hier muss vorsichtig gearbeitet werden! Alles schön abschleifen.

Passt: Es ist zwar eine mühselige Arbeit aber sie lohnt sich. Wenn wir schon eine Holzraspel haben sollte man auch die Kanten der Stuhlbeine brechen so das eine abgerundete Form entsteht. UND jetzt wird geschliffen was die Küche hergibt, ob mit Schwingschleifer oder von Hand: glatt soll/muss es werden.


Montage:Wenn denn nun eine wohl- gefällige Form entstanden
ist geht es an das zusammenbauen. Jetzt kommt der Kompromiss: Für die Verbindung des Gelenkes wurde damals ein glühender Nagel in die Hölzer getrieben, ich habe Runde Hartholzstäbe genommen bzw. Schrauben.



Ergebnisse

Lehnenstuhl: Dieser Stuhl ist sehr beliebt beim Weibe, hier kommt der Kuschelfaktor nicht zu kurz, wenn der Kerl mal wieder in der Taverne versackt ist.


Widderstuhl: Nach der Montage wird gebeizt, hier Eiche dunkel. Aus Leder habe ich noch, passend für den Stuhl einige Ornamente gestaltet und damit Schrauben bzw. Winkel kaschiert. Nach dem Trocknen wird der Stuhl mit Hartwachs behandelt, diesen Arbeitsgang zwei/ dreimal wiederholen und dabei mit Wasserschleifpapier nacharbeiten bis eine sehr glatte Oberfläche entstanden ist. Zum Schluss kommt unser de- korativer Leinenstoff als Sitzdecke darauf und wird vernäht.

Lilienstuhl: Der Damenstuhl ist etwas filigraner gearbeitet, eben für das zarte Weibsvolk.
Die Sitzdecke wurde mit Polsternägeln befestigt und an den Längskanten mit dem Zeltstoff vernäht.



... Lieber Bastelfreund ... versuch es doch selbst einmal